Leichte SpracheWie barriere-frei ist diese Seite?
Diese Internet-Seite ist nur zum Teil barriere-frei.
Es gibt Hindernisse.
Die Hindernisse haben wir für Sie aufgeschrieben.
Das war am 18. August 2023.
Was ist Barriere-Freiheit?
Barriere-Freiheit ist ein Recht.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
Alle Menschen können die Internet-Seite leicht nutzen.
Das Recht steht in 2 Gesetzen:
Im Gesetz über die barriere-freie Informations- und Kommunikations-Technik Berlin.
Die Abkürzung dafür ist BIKTG Bln.
Und in der Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist BITV.
Welche Bereiche sind nicht barriere-frei?
Einige PDF-Dateien sind nicht barriere-frei.
Das heißt: Vorlese-Programme können die Dateien schlecht lesen.
Manche Überschriften sind nicht eindeutig.
Das heißt: Vorlese-Programme lesen sie als normalen Text.
Links sind nicht unterstrichen.
Das heißt: Manche Menschen können die Links übersehen.
Bedien-Elemente haben keine Erklärung.
Das heißt: Vorlese-Programme können sie nicht vorlesen.
Das Menü lässt sich nicht mit der Tastatur bedienen.
Das heißt: Manche Menschen brauchen Hilfe bei der Bedienung.
Es fehlen Videos in Gebärden-Sprache.
Das heißt: Manche Menschen können nicht alles verstehen.
Wir wollen unsere Internet-Seite barriere-frei machen.
Bis 2024 soll unsere Seite barriere-frei sein.
Sie haben Probleme mit dieser Seite?
Sie können etwas nicht lesen?
Sie verstehen etwas nicht?
Sie können etwas nicht bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Pressestelle der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ihnen wurde nicht geholfen?
Sie haben sich bei uns gemeldet.
Aber keine Hilfe bekommen.
Oder Sie sind unzufrieden mit der Hilfe.
Dann melden Sie sich bei:
Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit
Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei
Klosterstraße 47
10179 Berlin
Zur nächsten Seite hier klicken