Leichte SpracheWas finden Sie auf dieser Seite?
Auf dieser Seite gibt es 3 Bereiche.
Oben: Das Menü.
Darunter: Der Inhalts-Bereich.
Ganz unten: Der dunkel-blaue Bereich.
Sie finden die Bereiche auf jeder Seite.
Sie finden auch immer die folgenden Felder:
Links oben ist unser Logo.
Das ist der Buchstabe D in einem Viereck.
Rechts neben dem Viereck ist der Buchstabe i.
Der Buchstabe D steht für Daten-Schutz.
Der Buchstabe i steht für Informations-Freiheit.
Rechts daneben ist unser Name:
Berliner Beauftragte für Daten-Schutz und Informations-Freiheit.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite.
Darunter ist die Menü-Leiste.
Hier gibt es 7 Spalten.
Jede Spalte hat eine Überschrift.
Nutzen Sie gerade Ihr Handy?
Dann finden Sie die Überschriften
rechts oben in dem Viereck mit den 3 Strichen.
Die 1. Überschrift heißt:
Über uns.
Klicken Sie darauf.
Dann erfahren Sie:
Wer wir sind.
Was wir machen.
Und wie Sie uns erreichen.
Die 2. Überschrift heißt:
Bürgerinnen und Bürger.
Klicken Sie darauf.
Dann erfahren Sie:
Welche Rechte Sie haben.
Wie Sie sich schützen können.
Was wir für Kinder und Jugendliche tun.
Wie Sie Beratung von uns bekommen.
Und wie Sie sich bei uns beschweren können.
Die 3. Überschrift heißt:
Themen.
Klicken Sie darauf.
Dann erfahren Sie:
In welchen Bereichen Daten-Schutz wichtig ist.
Und welche Regelungen es für die Bereiche gibt.
Die 4. Überschrift heißt:
Daten-Schutz.
Klicken Sie darauf.
Dann erfahren Sie:
Welche Gesetze es zum Daten-Schutz gibt.
Mit wem wir zusammenarbeiten.
Und was Firmen und Ämter beim Daten-Schutz beachten müssen.
Die 5. Überschrift heißt:
Informations-Freiheit.
Klicken Sie darauf.
Dann erfahren Sie:
Welche Gesetze es zur Informations-Freiheit gibt.
Mit wem wir zusammenarbeiten.
Und was die Wasser-Verträge von Berlin sind.
Die 6. Überschrift heißt:
Infothek.
Klicken Sie darauf.
Dann finden Sie:
Unsere Jahres-Berichte.
Unsere Ratgeber.
Die Texte von den wichtigen Gesetzen.
Unsere Mitteilungen an die Presse.
Den Link zu unserem Social-Media-Auftritt.
Und Texte von anderen Einrichtungen.
Die 7. Überschrift heißt:
Service.
Klicken Sie darauf.
Dann finden Sie:
Den Link zu unserem Beschwerde-Formular.
Die Links zu unseren Melde-Formularen.
Die Übersicht über unsere Muster-Briefe.
Das Stich-Wort-Verzeichnis mit allen wichtigen Wörtern.
Die Adressen von anderen Daten-Schutz-Beauftragten.
Und Infos zu unserer Start-up-Schule.
Rechts oben ist das Such-Feld.
Sie erkennen es an der Lupe.
Nutzen Sie gerade Ihr Handy?
Dann finden Sie das Such-Feld
rechts oben in dem Viereck mit den 3 Strichen.
Tippen Sie ein Wort in das Such-Feld ein.
Drücken Sie die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf die Lupe.
Dann erscheint eine Liste
mit allen Seiten, wo das Wort steht.
Das Barriere-Freiheits-Feld
Daneben ist ein Viereck.
Darin ist eine Figur in einem weißen Kreis.
Das ist das Zeichen für Barriere-Freiheit.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich ein Feld.
Darin ist ein Link zu den Texten in Leichter Sprache.
Und ein Link zur Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Und unsere Adresse.
Klicken Sie auf das X oben links.
Dann schließt sich das Feld.
Der dunkel-blaue Bereich ganz unten
Hier ist nochmal unser Logo.
Und unsere Adresse und Telefon-Nummer.
Wollen Sie uns anrufen?
Oder wollen Sie uns schreiben?
Es gibt hier auch Links zu den wichtigen Inhalten.
Zum Beispiel zum Impressum.
Dort erfahren Sie:
Wer für diese Seite verantwortlich ist.
Oder zur Daten-Schutz-Erklärung.
Dort erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen.
Oder zur Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort erfahren Sie:
Wo es Hindernisse auf dieser Seite gibt.
Ganz unten ist das Logo vom Land Berlin.
Das ist das Wort BERLIN.
Daneben ist das Bild von einem Bären.
Unsere Behörde gehört zum Land Berlin.
Deshalb ist das Logo auf dieser Seite.
Zur nächsten Seite hier klicken