Beschwerde einreichenZum Einreichen Ihrer Beschwerde nutzen Sie bitte das von uns bereitgestellte Allgemeine Beschwerdeformular. Wenn Sie eine Kopie Ihrer Eingabe wünschen, drucken Sie bitte die vorläufige Formularseite aus, bevor Sie das Formular absenden. Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Bitte beachten Sie auch unser Merkblatt zum Beschwerderecht mit Informationen zum weiteren Ablauf des Beschwerdeverfahrens.
Hinweis: Sie wollen sich über ein US-Unternehmen oder die mutmaßliche Verarbeitung Ihrer Daten durch US-Behörden beschweren? Die erforderlichen Unterlagen und weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite Beschwerden gegen US-amerikanische Unternehmen und Behörden.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit ist für die Verarbeitung Ihrer Daten im Sinne des Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verantwortlich. Sie erreichen uns unter den unten stehenden Kontaktdaten.
Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage von § 40 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und § 13 Abs. 6 Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Beschwerde und zur Durchsetzung aufsichtsrechtlicher Maßnahmen.
In der Regel übermitteln wir Ihre Daten und Angaben an die Daten verarbeitende Stelle, um eine Stellungnahme zu Ihrem Vorwurf einzuholen. Im Falle von aufsichtsrechtlichen Maßnahmen oder Bußgeldverfahren nutzen wir Ihre Daten unter Umständen als Beweismittel in aufsichtsrechtlichen und gerichtlichen Verfahren. Soweit dies gesetzliche Bestimmungen über die Zuständigkeit vorsehen, übermitteln wir Ihre Daten auch an andere Datenschutzaufsichtsbehörden innerhalb der EU und gegebenenfalls Strafverfolgungsbehörden. Über eine solche Abgabe werden Sie von uns gesondert informiert.
Wir löschen die elektronisch gespeicherten Daten drei Jahre nach Abschluss Ihres Falls. Die Papierakten werden ein Jahr nach Abschluss des Verfahrens vernichtet, es sei denn, sie werden als archivwürdige Dokumente vom Landesarchiv Berlin übernommen. Wie alle Behörden unterliegen wir der Anbietungspflicht nach § 5 Archivgesetz Berlin.
Im Rahmen des Beschwerdeverfahrens besteht für Sie keine Pflicht zur Bekanntgabe bestimmter Daten. Bitte beachten Sie aber, dass wir ohne die erforderlichen Daten Ihre Beschwerde nicht bearbeiten können.
Sie haben das Recht,
von uns Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen,
Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen,
sich bei uns über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren,
der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit zu widersprechen. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr. Eine Ausnahme besteht, soweit zwingende schutzwürdige Gründe bestehen, die gegenüber Ihren Interessen überwiegen,
sich bei jeder Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, insbesondere bei der Datenschutzaufsichtsbehörde Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts eines mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen die DSGVO oder sonstiges Datenschutzrecht verstößt.
Bei Fragen zu unserer Verarbeitung Ihrer Daten wenden Sie sich an unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten, Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin, E-Mail: behDSB@datenschutz-berlin.de.
Verwenden Sie unseren PGP-Schlüssel, um dem behördlichen Datenschutzbeauftragten verschlüsselte E-Mails zu schicken.
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Für Ihre Beschwerde über einen Verstoß gegen das Datenschutzrecht nutzen Sie bitte unser Beschwerdeformular oder kontaktieren Sie uns:
- Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin - Tel.: +49 30 13889-0
- Fax: +49 30 2155050
- E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
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